Sportlicher Wettkampf und geselliges Beisammensein - unter diesem Motto stand das Vereinsvergleichsschießen, zu dem der Schützenverein Meinkot am Sonntag den Sportverein und die Freiwillige Feuerwehr sowie die Jäger des Dorfes ins Schützenheim eingeladen hatte. Die gute Resonanz zeigte, dass die Beliebtheit dieser Veranstaltung nicht unter der zweijährigen Corona-Pause gelitten hat.

Aufgrund der guten Beteiligung konnte der gastgebende Verein sogar zwei Mannschaften stellen. Und das zahlte sich aus: Nachdem jeder Teilnehmer seine fünf Wertungsschüsse mit dem Kleinkalibergewehr abgegeben hatte, fanden sich die Schützendamen auf dem 1. Platz wieder: Mit 180 Ring hatten sie die Titelverteidiger, die Meinkoter Jäger, um zwei Ring übertrumpft und durften den von Werner Nentwig gestifteten Wanderpokal in Empfang nehmen. Den 3. Platz belegten die männlichen Schützen.

Ein gemeinsames Essen - es gab Kassler, Sauerkraut und Kartoffeln - bildete den Übergang vom sportlichen zum geselligen Teil. Und der dauerte, wie immer, deutlich länger.