Nach der sechsmonatigen "Corona-Pause" wurde unser Schützenheim am Freitag, dem 25. September, erstmals wieder geöffnet. Es sollte zunächst noch kein Übungsschießen stattfinden. Im Rahmen eines gemütlichen und informativen Zusammenkommen wurden unsere Mitglieder informiert, wie der Schießbetrieb zukünftig stattfinden wird.

Zur Freude des Vorstandes nahmen 17 Vereinsmitglieder an diesem Treffen teil. Bei Feuerkorb und Glühwein, einem Geburtstagskind und bei Gitarrenmusik stellte unsere 1. Vorsitzende Monika Rädermacher den von ihr erarbeiteten Hygieneplan vor.  Sie hatte die Organisation der Desinfektionsbehältnisse, Spender und Desinfektionslösung übernommen - und sie demonstrierte auch gleich, wie eine korrekte Hände-Desinfektion durchzuführen ist. Daneben konnten sich unsere Aktiven über den Ablauf des Schießbetriebes informieren.

Von den fünf Luftgewehr-Schießständen stehen drei zur Verfügung; die anderen zwei sind stillgelegt. An der Wand im Schießstand ist ein Behälter für die Wisch-Desinfektion der Gewehre und der Ablagen angebracht. Für das Betreten und das Verlassen des Schützenheimes sind zwei getrennte Bereiche eingerichtet, um Infektionen im "Begegnungsverkehr" zu vermeiden. Im Eingangsbereich des Schützenheimes, in der Küche und im Flur zu den Toiletten steht außerdem Händedesinfektion zur Verfügung.

Ergänzt werden diese Maßnahmen durch diverse Beschilderungen, die von unserem 2. Vorsitzenden Bernhard Lemmle, dem Schießsportleiter Peter Schulz und dem Jugendleiter Jürgen A. Kutsche organisiert worden sind.

Alle Mitglieder werden jetzt eindringlich gebeten, sich an alle diese Regelungen zu halten, um das Infektionsrisiko zu klein wie möglich zu halten! Dass das durchaus möglich ist, stellte Monika Rädermacher an diesem Freitag selbst fest: "Ich muss unseren Mitgliedern ein großes Lob aussprechen. Selbst nach dem einen oder anderen Glas Glühwein verhielten sich alle sehr diszipliniert."

Eine Woche später, am 02. Oktober, fand das erste Übungsschießen unter den geänderten Bedingungen statt - und es lief alles wie erwartet!