Am Donnerstag vor dem Schützenfest war es wieder so weit: Girlande binden bei der amtierenden Königin. In diesem Jahr hatten wir die Ehre bei Monika Matthiae, die speziell für diesen Tag schönsten Sonnenschein bestellt hatte. 15 Schützendamen  fanden sich bei unserer Königin ein, und sie brachten wieder köstliche Speisen mit. Die Königin sorgte im Gegenzug dafür, dass niemand Durst leiden musste.
Aber zuerst musste jede der Damen sich erst einmal die Verpflegung verdienen. Das hieß in diesem Fall: Grünes schnippeln, binden und lustig sein.

In diesem Jahr wurde die Girlande aus organisatorischen Gründen erst am Freitag - mit fachlicher Hilfe von Tom Berndt und den männlichen Schützen - an der Ehrenpforte angebracht.

Nachdem alle mit dem Ergebnis zufrieden waren, wurden die Damen von Monika Matthiae mit Getränken versorgt, denn es war sehr warm. Im Gegenzug feierten die Schützen um unseren König Rüdiger Hinze das erfolgreiche "Grünes holen" und "Girlande anbringen" mit Bockwurst und Kartoffelsalat. Auch die Männer brauchten keinen Durst leiden, dafür sorgte ihr König.