Am Samstag, den 25. Mai, hatten das Königspaar Monika Matthiae und Rüdiger Hinze mit Fahnenträger Olaf Matthiae um 18 Uhr zum traditionellen Königsbier in das Schützenheim in Meinkot eingeladen. Königin Monika Matthiae und ihre vielen helfenden Hände hatten am Vorabend den Saal nach den Vorstellungen unserer Königin sehr schön geschmückt.
Schützenmitglieder, befreundete Vereine, Freunde und Familie folgten der Einladung gerne.
Es gab einen Sektempfang, aber natürlich auch andere Getränke. Als alle Gäste anwesend waren, überreichten die Meinkoter Schützenfrauen, wie es traditionell üblich ist, ihrer Königin ein Gastgeschenk – eine sehr schöne Hängeampel mit Petunien bepflanzt. In diesem Jahr gab es ein Novum:  Der König Rüdiger Hinze wurde von seinen Schützenbrüdern mit einem Präsentkorb beschenkt. Anschließend begrüßte er alle Gäste, Ehrengäste und befreundete Vereine und bedankte sich mit einer sehr schönen Rede für das zahlreiche Erscheinen. Monika Matthiae bedankte sich ebenfalls bei den Gästen für ihr Erscheinen und eröffnete das Buffet, welches von der Schlachterei Löffelmann geliefert wurde. Unsere Königin hatte einen sehr leckeren Nachtisch selbst zubereitet.
Es ist immer sehr viel Arbeit, wenn eine Feier ansteht. Ob es darum geht, die Schießstände abzubauen, Tische aufstellen, die Bestuhlung und das Eindecken der Tische zu organisieren. Oder natürlich der Tag danach, auch hier ließ man die Würdenträger nicht allein. Deshalb an dieser Stelle nochmal vielen Dank an die Helfer, die nicht namentlich erwähnt wurden.