Mit Preisverteilung und Siegerehrung erfuhr das gelungene Meinkoter Schweinepreisschießen 2024 am letzten Januar-Wochenende einen krönenden Abschluss. Rund 90 der insgesamt 98 Teilnehmer waren der Einladung ins Schützenheim gefolgt, um dort nicht nur ihre Preise abzuholen, sondern auch, um bei Speis und Trank in geselliger Runde ein paar schöne Stunden zu verleben. Höhepunkte dabei waren wieder die berühmte Hochzeitssuppe und die Ehrungen der Tagessieger, andererseits aber auch eine Tombola und Getränkegutschriften für die teilnehmerstärksten Gastvereine.

In ihrer Begrüßung dankte die 1. Vorsitzende Monika Rädermacher den Helferinnen und Helfern, die in zahllosen Freizeitstunden das Schweinepreisschießen vorbereitet und durchgeführt hatten - der Beifall der Gäste zeigte, dass ihnen dies absolut gelungen ist. Besonders erfreut war sie, dass sehr viele Freunde des Schießsports zum Teil recht lange Wege zurückgelegt hatten, um an dem Wettbewerb teilzunehmen: Von Papenrode, Rottorf und Mariental, über Groß Sisbeck und Vorsfelde, Lessien und Rühen bis nach Letzlingen und Oebisfelde reichte die Spanne.

Sieger des Wettbewerbs und damit Gewinner von 250 Euro in bar wurde Michael Rädermacher mit einem Gesamtteiler von 7,4 (3,0 + 4,4). Den zweiten Platz belegte Stefan Hartmann, der einen Gesamtteiler von 10,4 (2,8 + 7,6) vorweisen konnte und dafür 150 Euro in bar erhielt. Den dritten Platz sicherte sich Ina Schmidt mit einem Gesamtteiler von 10,8 (2,8 + 8,0), was immerhin mit 100 Euro in bar belohnt wurde. Auf alle anderen Teilnehmer warteten Fleisch- und Wurstpreise - je besser der Platz, desto wertvoller der Gewinn.

Bei den Tagessiegern gab es gleich am ersten Schießtag eine Doublette: Sowohl Günther Freitag als auch Stefan Hartmann, beide von den "Heide-Schützen" Letzlingen, erzielten einen 2,8-Teiler und wurden somit beide Tagessieger. An den folgenden Tagen gewannen Ina Schmidt (Schützenverein Groß Sisbeck, 2,8-Teiler), Rüdiger Hinze, Schützenverein Meinkot, 4,1-Teiler), Colette Kolbe (Schützengilde Oebisfelde, 5,6-Teiler), Patrick Ostendorp (Schützenverein Groß Sisbeck, 6,4-Teiler) und Heike Berndt (Schützenverein Meinkot, 2,2-Teiler).

Nachdem auch der letzte Teilnehmer seinen Preis abgeholt hatte - in diesem Jahr geliefert von der Fleischerei Budnik aus Tülau - wurde es noch einmal spannend: Insgesamt zehn Preise wurden unter allen Anwesenden verlost. Riesenfreude löste bereits der erste Gewinn, eine große Süßigkeiten-Box aus: Sie wurde von der 1. Vorsitzenden selbst gewonnen - nachdem sie kundgetan hatte, wie sehr sie den zukünftigen Gewinner bereits vorab um diesen Preis beneidet.

Hier noch einmal die Ergebnisse im Einzelnen:

>>> Ergebnisliste (gesamt)

>>> Liste der Tagessieger