Am Donnerstag den 24. August war es wieder so weit: Girlande binden bei der amtierenden Königin.

In diesem Jahr hatten wir die Ehre bei Yvonne Lemmle, die speziell für diesen Tag schönsten Sonnenschein bestellt hatte. 15 Schützenfrauen fanden sich bei unserer Königin ein und sie brachten wieder köstliche Speisen mit. In jedem Jahr staunen wir auf ein Neues was einige Frauen sich einfallen lassen, um uns zu überraschen. Die Königin sorgte im Gegenzug dafür, dass niemand Durst leiden musste.

Aber zuerst musste sich jede der Damen die Verpflegung verdienen. Das hieß in diesem Fall: Grünes schnippeln, binden und lustig sein. Besonders das lustig sein fiel niemandem schwer. Das Binden dann schon eher. Der Draht riss ständig; anscheinend hatten einige Damen doch zu viel Kraft. Es ist gar nicht so einfach eine schöne Girlande zu binden, aber gemeinsam hatten die Frauen unter der fachmännischen Anleitung von langjährig kampferprobten Frauen wie Edith Flach und Heike Kottirre auch dieses Problem schnell gelöst. Die Girlande wurde dieses Jahr auf Wunsch von Yvonne Lemmle vorwiegend mit Eichenlaub und Lebensbaum gebunden.

Nachdem die Girlande erfolgreich gebunden war, machten sich die Damen auf den Weg zum Schützenplatz wo sie schon von Schaulustigen und den helfenden Männern in Empfang genommen wurden. Mit Hilfe von Burkhard Berndt konnte die Girlande am Eingang zum Schützenplatz angebracht werden. Als alle mit dem Ergebnis zufrieden waren, gingen die Frauen zu Yvonne Lemmle zurück, um den Abend fröhlich zu beenden. Im Gegenzug feierten die männlichen Schützen um unseren König Bernhard Lemmle das erfolgreiche Grünes holen und Girlande anbringen mit Bockwurst und Kartoffelsalat. Auch die Männer brauchten keinen Durst leiden, dafür sorgte ihr König.

Nachträglich muss an dieser Stelle das Aufstellen der Puppen am Eingang zum Schützenplatz noch erwähnt werden. Dankeschön, das habt ihr wieder hervorragend gemacht.