Vorstandswahl in der Jahreshauptversammlung. Wahlleiter war Ehrenvorsitzender Wilhelm Wehke (links), wiedergewählt wurden 1. Vorsitzende Monika Rädermacher (2. von links), 2. Vorsitzender Bernhard Lemmle (3. von links), Damenleiterin Yvonne Lemmle (3. von rechts) und stellv. Damenleiterin (Heike Kottirre (rechts). Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Kassenprüfer (Klaus Wiedemann (2. von rechts)

Zuletzt trafen sie sich vor mehr als zwei Jahren: Wegen der Corona-Pandemie fiel die turnusmäßige Jahreshaupt-versammlung des Schützenvereins im vergangenen Jahr komplett aus. Und auch Anfang diesen Jahres wurden erst noch die Pro-und Contra-Argumente gegeneinander abgewogen, ehe der Vorstand beschloss: "Am 22. März treffen wir uns zur Hauptversammlung".

Die Zahl der Mitglieder, die dabei von der 1. Vorsitzenden Monika Rädermacher im Schützenheim begrüßt wurden, war erwartungsgemäß etwas niedriger als sonst. Dafür waren die Berichte der einzelnen Vorstandsbereiche auch kürzer: Es waren ja fast alle Veranstaltungen, die sonst traditionell auf dem Jahresplan stehen, abgesagt worden. Kein Schützenfest, kein Preisschießen, keine Pokal-Wettbewerbe - nicht einmal das regelmäßige Übungsschießen hatte stattgefunden.

Eingangs hatte Bürgermeister Mark Kreutzberg die Grüße der Gemeinde überbracht und den Vereinsmitgliedern dafür gedankt, dass sie trotz der Widrigkeiten der vergangenen Monate dem Verein größtenteils die Treue gehalten haben. Er gab einen Überblick über die laufenden und geplanten Aktivitäten in Meinkot und in der Gemeinde und kündigte an, dass unser Verein auch weiterhin von der Kommune gefördert werde.

Dies konnte die 1. Vorsitzende bestätigen: Die kürzlich erfolgte Sanierung des Gehwegs zum Schützenheim war von der Gemeinde großzügig bezuschusst worden. Allerdings musste Monika Rädermacher in ihrem Jahresbericht auch mitteilen, dass der Verein geschrumpft ist: Er hat jetzt weniger als 100 Mitglieder. Für das laufende Jahr gibt es - corona-bedingt - noch keinen belastbaren Veranstaltungsplan. Vorgesehen ist, im November die Gesamtvorstandssitzung des Kreissport-schützenverbandes Helmstedt in Meinkot durchzuführen. Dringend erforderlich ist eine Renovierung der Dach-Entwässerung des Schützenheims; allerdings sind hierfür noch etliche technische Fragen zu klären.

Recht kurz fiel auch der Bericht von 2. Schießsportleiter Rainer Jasper aus: Es lagen die Ergebnisse von lediglich fünf Wettbewerben vor, die vor zwei Jahren kurz vor dem Abschluss standen oder sogar schon beendet waren. Immerhin durfte er eine größere Zahl von Ehrennadeln und Urkunden für schießsportliche Erfolge verleihen. Auch 2. Kassenführerin Daniela Webersen hatte Positives zu vermelden: Die Vereinsfinanzen konnten in den beiden vergangenen Jahren leicht verbessert werden.

An den einzigen Höhepunkt in 2021, das Sommerfest, erinnerte Damenleiterin Yvonne Lemmle besonders gern: Es war mit dem traditionellen Girlande-Binden eingeleitet worden - bei "Langzeit-Königin" Heike Kottirre. Weniger erfreulich dagegen der Bericht von 1. Jugendleiter Jürgen A. Kutsche: Spätestens durch die Corona-Pandemie ist die Jugendarbeit des Vereins zum Erliegen gekommen. Erschwerend kam dazu, dass zwei der drei Jugendleiter berufsbedingt weggezogen sind.

Von der Kassenprüfung berichtete Marian Köntopp, dass er und Klaus Wiedemann - er war spontan als Ersatzmann eingesprungen - eine einwandfreie Kassenführung vorgefunden hätten. So war es kein Wunder, dass die Teilnehmer der Versammlung sowohl der Kassenführung als auch dem Vorstand einstimmig die Entlastung erteilten.

Größer als sonst - wiederum wegen der ausgefallenen Versammlung im Vorjahr - dann die Zahl der Schützen, die für langjährige Mitgliedschaft geehrt wurden: Urkunde und Anstecknadel für 10 Jahre erhielten Lilli Klasen, Marian Köntopp, Bernhard Lemmle, Michael Rädermacher, Monika Rädermacher und Sven-Martin Winter. Für 25jährige Mitgliedschaft geehrt wurden Petra Blau-Krischke, Detlev Dumke, Rüdiger Flach, Gerhard Kiunke, Sebastian Krischke, Thomas Link, Jutta Pawlowski und Anke Preissler. 40 Jahre im Verein sind Edith Flach, Käthe Friedrich, Cord Köntopp, Renate Kutsche, Henning Schmidt-Schünemann und Hildburg Wehke. Seit nunmehr 65 Jahren halten Dieter Krüger und Gerhard Meine dem Verein die Treue. Geehrt wurden außerdem Rüdiger Hinze (er war 2021 Silberkönig) und Werner Köntopp (2019 Goldkönig).

Urkunden und Anstecknadeln erhielten vom 2. Schießsportleiter Rainer Jasper auch die Vereinsmeister 2022: Sowohl mit dem KK-Gewehr als auch mit dem Luftgewehr siegten Heike Berndt (Seniorinnen 1), Monika Rädermacher (Seniorinnen 2), Rainer Jasper (Senioren 1), Michael Rädermacher (Senioren 2) und Uwe Klasen (Senioren 4).  Den Vereinsmeister-Titel der Seniorinnen 4 mit dem Luftgewehr sicherte sich zudem Danuta Spendel.

Die fällige Vorstandswahl wurde souverän vom Ehrenvorsitzenden Wilhelm Wehke geleitet. Da offensichtlich alle Mitglieder mit ihrem Vorstand zufrieden sind, gab es nur Wiederwahl und Einstimmigkeit: 1. Vorsitzende Monika Rädermacher, 2. Vorsitzender Bernhard Lemmle, Damenleiterin Yvonne Lemmle, stellv. Damenleiterin Heike Kottirre. Einstimmig dann auch die Wahl von Klaus Wiedemann zum neuen Kassenprüfer.