Am Samstag den 19.11.2016 fand im Schützenheim des SV Meinkot das Schießen der ehemaligen und amtierenden Würdenträger statt.

Zum ersten Mal wurde dieser Wettstreit auf der neuen elektronischen Trefferanzeige ausgetragen. Es wurde stehend aufgelegt mit vereinseigenen Luftgewehren geschossen. Um das Ganze zu erschweren wurden die Tablets, auf denen die Schützen das Schießergebnis sehen können, nach drei Schüssen abgedeckt. Dadurch war es nicht möglich zu kontrollieren, ob das Gewehr nachjustiert werden musste. Jeder Schütze hatte zehn Schuss, gewertet wurde die beste Ringzahl.

Um den Königinnenpokal traten vier ehemalige Königinnen sowie die amtierende Königin Yvonne Lemmle an. Zum ersten Mal gewann Heike Berndt den Pokal der Königinnen mit einer Ringzahl von 94, welches auch das höchste Ergebnis der gesamten Veranstaltung war. Ganz eng wurde der 2. und 3. Platz von Yvonne Lemmle und Monika Rädermacher umkämpft. Beide lieferten sich ein kleines Duell. Da sie die eine identische Ringzahl erzielten, musste der beste Einzelteiler hinzugezogen werden, und da hatte die amtierende Königin die Nase vorne und verwies Monika Rädermacher auf den 3. Platz.

Um den Königspokal traten sechs ehemalige Könige sowie der amtierende König Bernhard Lemmle an. Dort war die Entscheidung eindeutiger. Sieger wurde Michael Rädermacher mit einer Ringzahl von 93. Zweiter wurde Bernhard Lemmle und dritter Uwe Klasen. Den Pokal der Fahnenträger gewann Rainer Jasper mit 93 Ringen. Zweiter wurde Rüdiger Hinze und dritter Michael Rädermacher.

Die Pokale überreichten die Schießsportleiter Peter Schulz und Rainer Jasper an die glücklichen Gewinner. Im Anschluss saßen alle noch bei gutem Essen und einem Glas Wein oder Bier gemütlich beisammen.

>>> zur Bildergalerie